Million

Zeichnung: Zahlen, Zählen, Zählsysteme / Text: Zahl und Menge / Herstellung: Million / Protokoll: empirische Versuche

Startseite

Was ist eine Million?

Mit Zahlen werden Mengen gebändigt, das Unüberschaubare gefügig gemacht. Zahlen zu verwenden bedeutet, sie von ihrem materiellen Bezug zu entbinden, sie als Eigenständiges, als Wesen hinter den Dingen zu erkennen und sie als solche zu behandeln. Was zum Beispiel ist zehn? Eine scheinbar übersichtliche Zahl. Zehn Pickel auf einer Nase sind wesentlich mehr als zehn Demonstranten auf einer weltpolitischen Demonstration. In diesem Versuch die Zahl zehn zu begreifen, verlasse ich die Abstraktion, es ist eine alltägliche, emotionale und wertende Sicht. Ich zähle nicht was ich sehe, ich empfinde. Die Situationen sind nicht gleich, nur die Abstraktion „zehn“ macht etwas an ihnen gleich. Auch zehn Sekunden auf etwas zu warten ist etwas anderes als zehn Stunden zu warten. Aber was ist zehn? Blicke ich jeden Pickel einmal an, tu ich das Gleiche, wie wenn ich jeden Demonstranten einmal anschaue. Ich nehme die Wertung raus. Genauso, wenn ich zehn Sekunden hintereinander einmal pro Sekunde „jetzt“, oder „eins“ sage, oder ich dies einmal in der Stunde in zehn aufeinander folgenden tu. In der einen oder anderen Weise zähle ich auf zehn, jedoch ohne Zahlen zu benutzen. Nur: woher weiß ich dann, ob ich jedes Mal gleich oft “jetzt“ bzw. „eins“ gesagt habe? Wie ist es wohl dazu gekommen bis zehn zu zählen? Vielleicht durch unsere zehn Finger. Die Babylonier angeblich zählten auch bis zehn und zählten dann die Zehner - aber nur bis zu der Menge, die wir „sechzig“ nennen. Sie verwendeten dafür das gleiche Zeichen wie für ihre „eins“, daher glaube ich nicht, dass sie in ihrer Sprache ein logisches Äquivalent zu unserer „sechzig“ gebildet hatten - denn, hätten sie dies getan, wäre nichts näher gelegen, als weiter zu zählen mit „siebzig“. Sie beginnen jedoch erneut mit „zehn“. Da im babylonischen Zahlensystem dieser Rhythmus mit Zehnern bis sechzig und die Sechziger mit Zehnern zu zählen bis mindestens „sechzig mal sechzig“ beibehalten wird, entstehen in diesem System für ganz andere Mengen “glatte“ Zahlen bzw. „einfache“ Zeichen. Die Menge, die wir „eine Million“ nennen und als Eins mit sechs Nullen schreiben, ist aus babylonischer Perspektive eine sehr komplizierte Zahl.
Ich möchte eine Million herstellen, um der Frage auf den Grund zu gehen, was sind Zahlen,
was ist eine Million?


(Rosa Rücker 2003)